Nach einem erfolgreichen ersten Rennwochenende der ADAC GT4 Germany in Oschersleben reiste Ferdinand Winter am Wochenende vom 24.-26.05.2024 mit gestärktem Selbstvertrauen in die Lausitz. Am DEKRA Lausitzring, im brandenburgischen Klettwitz startet die schnellste Nachwuchsrennserie Deutschlands in Ihre Saisonläufe Nummer drei und vier.
Insgesamt 45.000 Besucher verfolgten die Rennen der DTM und der ADAC GT4 Germany bei wechselhaften Bedingungen. Im Anschluss an einen positiven Trainingsfreitag ging die Wimmer Werk Motorsport Mannschaft um Ferdinand Winter und Ivan Ekelchik am Samstag nach einem zufrieden stellenden Qualifying vom Platz 8 in das 60-minütige Rennen. Mit einem tollen Start und konsequenten Überholmanövern überquerte der Porsche 718 Cayman GT4 RS die Ziellinie auf einem guten sechsten Platz.
Am Sonntagmorgen stand dann für Ferdinand Winter das Zeittraining für den Sonntagslauf der ADAC GT4 Germany auf dem Programm. Mit Platz 5 in einem hart umkämpften Feld zeigte Ferdinand Winter erneut seine Ambitionen an der Tabellenspitze mitzumischen. Für die nötige Dramaturgie im zweiten Lauf am Lausitzring sorgte dann ein starker Regenschauer Sekunden vor dem Start des Rennens. Auf nasser Fahrbahn festigte Ferdinand Winter die fünfte Position und übergab zur Rennhalbzeit an seinen Teamkollegen Ivan Ekelchik. Dieser konnte das Rennen nach dem Reifenwechsel auf Slickreifen in der fünften Position ins ziel bringen.
So steht das Fahrerduo der Nummer 91 vor dem nächsten Rennwochenende auf dem einzigen Stadtkurs der Meisterschaft auf dem Norisring in Nürnberg nun auf Platz 6 der Meisterschaft.
Ferdinand Winter, Fahrer Wimmer Werk Motorsport #91: „ Es war ein rundum gelungenes Wochenende am Lausitzring. Wir konnten in den verschiedensten Bedingungen unter Beweis stellen, dass mit uns zu rechnen ist. Vor allem sehe ich positiv auf Sonntag zurück. Das erste mal auf nasser Fahrbahn in meinem neuen Einsatzfahrzeug dem Porsche 718 Cayman GT4 RS konnte ich mir im Vorhinein nicht besser ausmalen. Ich kann es nun kaum erwarten Anfang Juli bei meinem Heimrennen am Norisring in Nürnberg wieder anzugreifen. “
Am Wochenende vom 05.-07.07.2024 startet Ferdinand Winter dann in Nürnberg auf dem Norisring in die Saisonläufe fünf und sechs. Das Highlight der DTM Saison 2024 in Nürnberg gilt traditionell als das beliebteste Rennen der Saison und zieht jährlich über 100.000 Zuschauer auf die Tribünen am Nürnberger Dutzendteich.