Schweinfurt, am 11. Juli 2024
Zum vierzigsten Geburtstag der größten Deutschen Rennserie, der DTM, fand am Wochenende vom 05.-07.07.2024 das Saisonhighlight des deutschen Motorsports auf Deutschlands einziger Stadtrennstrecke dem Norisring auf dem Kalender.
Mit einem Zuschauerrekord von 110.000 Fans rund um die 2,2km lange Rennstrecke am Dutzendteich zeigte der deutsche Motorsport erneut seine Attraktivität. Nach starken freien Trainings am ersten Tag der Veranstaltung zeigte das Wimmer Werk Motorsport Team rund um Ferdinand Winter einen guten Start in das Norisring Speedweekend. Anders als gewöhnlich stand am Freitag für Ferdinand Winter’s Teamkollegen Ivan Ekelchik bereits das erste Qualifying des Wochenendes an. Dieses konnte die Crew mit der Startnummer 91 auf Platz 7 im finalen Klassement beenden.
Das erste Rennen am Samstag startete mit einer tollen ersten Rennhälfte für die Porsche 718 Cayman GT4 RS Piloten. Zur Rennhalbzeit fand der obligatorische Fahrerwechsel an der Ordnung, nach welchem Ferdinand Winter in der zweiten Rennhälfte einen zufriedenstellenden fünften Platz ins Ziel bringen konnte.
Am darauffolgenden Rennsonntag startete das Fahrzeug mit der Nummer 91 von Startplatz 6 in das Rennen und konnte abermals Plätze in der Startphase gut machen. Über das 60-minütige Rennen arbeitete sich die Fahrerpaarung rund um Ferdinand Winter bis auf Platz 4 nach vorne und verpasste das Gesamtpodium nur knapp um weniger als zwei Sekunden.
Durch die konstanten Top 10 Platzierungen in der ersten Saisonhälfte findet sich das Fahrerduo um Ferdinand Winter rund Ivan Ekelchik zur Halbzeit auf Platz 6 der Meisterschaft mit nur 10 Punkten Rückstand auf Platz 3 des GT4 Championat.
Ferdinand Winter, Fahrer Wimmer Werk Motorsport #91: „ Vor acht Jahren saß ich selbst noch als Fan auf der Steintribüne am Norisring. Damals habe ich nur davon geträumt eines Tages am Norisring an den Start zu gehen. Die Erfüllung dieses Kindheitstraumes bedeutet mir sehr viel und das wir das ganze noch mit einem sehr guten Ergebnis in den beiden Rennen unterstreichen konnten, stimmt mich sehr positiv für die zweite Saisonhälfte. “
Die ADAC GT4 Germany Teams befinden sich nun bis zum Wochenende vom 16.-18.08.2024 in der Sommerpause. Während der veranstaltungsfreien Zeit gilt es sich perfekt auf die zweite Hälfte der Saison vorzubereiten, um dann weiter mit guten Ergebnissen überzeugen zu können.